x

Berufswahl von der anderen Seite!

12. Dezember 2017

Am Mittwochvormittag, dem 06.12.2017 brachte uns Ivan Schurte von 100pro! die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Berufswahl aus der Sicht der Wirtschaft näher.

Er startete mit einem informativen Überblick zu der Berufsbildungseinrichtung 100pro!.
Anschliessend erstellten  die SchülerInnen in einer anspruchsvollen Gruppenarbeit nach einem Kurzvortrag zum Portfolio das Inhaltsverzeichnis ihres persönlichen Portfolios. Nachdem sie diese Herausforderung gemeistert hatten, gab es eine ausführliche Darstellung über den Bewerbungsprozess aus Sicht des Unternehmers. Teilweise sehr erstaunlich,  welche Punkte wie gewertet werden - auch für uns Lehrpersonen. Mit meist lustigen und sehr anschaulichen Anekdoten brachte Ivan Schurte zum Abschluss den SchülerInnen den Knigge bei der Bewerbung näher.

Insgesamt konnten wir alle einen guten Einblick in die Bewerbungsvorgänge aus der Unternehmersicht bekommen und lernten viel Neues und Brauchbares kennen. (Karin Berchtel, Klassenlehrerin 3c)

Ich fand den Vormittag sehr interessant -   besonders wie die Punkte bei den Bewerbungsunterlagen und beim Bewerbungsgespräch vergeben werden. (Yiraldy Almonte, 3c)

Für uns war besonders interessant, wie wir uns beim Bewerbungsgespräch verhalten und was wir anziehen sollen. Insgesamt bemerkten wir, dass die Firmenchefs genauer schauen, wie wir uns das vorgestellt hatten. (Stefanie Lutterschmidt, Gabriela Iser, Manuela De Icco, 3b)

Ich bin sehr froh, dass ich das Inhaltsverzeichnis fürs Portfolio habe. Das hat mir sehr geholfen. (Silvio Fischli, 3c)

Es war sehr interessant. Ich habe wertvolle Tipps bekommen, an die ich vorher nicht gedacht habe. (Marvin Kalberer, 3c)