x

Erasmus+ London

31. Mai 2016

Erasmus + ist ein Förderprogramm zur Weiterbildung von Studenten sowie des Lehr- und Verwaltungspersonals der Europäischen Union. Alle Mitgliederstaaten und auch Liechtenstein nehmen daran teil. Der Name soll einerseits eine Erinnerung an Erasmus von Rotterdam sein, einem europäisch gebildeten Humanisten der Renaissance, andererseits entstand der Name als Akronym von European community action scheme for the mobility of university students. Es können Studienaufenthalte, Auslandspraktika im Rahmen des Studiums, Lehraufenthalte sowie Fortbildung von allgemeinem Hochschulpersonal gefördert werden. In diesem Sinne unternahmen sechs Lehrpersonen der Realschule insgesamt sieben Fortbildungskurse in England. Für eine relativ kleine Schule wie es die Realschule ist, ist das doch beachtlich.

Unser Projekt könnte man mit dem Titel „Förderung der Sprach-und Lehrkompetenzen“ bezeichnen. Die fachspezifischen Kurse waren unterschiedlich konzipiert, wobei sich der Schwerpunkt immer auf Englisch als Fremdsprache richtete. Bei der Vermittlung einer Fremdsprache spielen Didaktik, unterschiedliche Methoden zur Unterrichtsgestaltung und e-learning eine bedeutende Rolle, was in den Kursen sehr gut vermittelt wurde.

Auslandsaufenthalte und Sprachkurse sind wichtige Bestandteile in der Weiterbildung für Sprachlehrer. Sprache lebt, sie entwickelt sich und ist Änderungen unterworfen. So sind diese Kurse und die kulturellen Erfahrungen, die gemacht werden, für uns Lehrer und somit auch für den Unterricht essentiell. Vor diesem Hintergrund werden vor allem die Schülerinnen und Schüler im Sprachunterricht an unserer Schule profitieren. (RL)

Übersicht der Kurse:

Rahel Gerig

Rita Grünenfelder

Rainer Batliner

Rainer Marxer

Angelika Graber

Renate Lanter

London,                 2 Wochen

Exeter,                   2 Wochen

London,                 1 Woche

London,                 1 Woche

London,                 1 Woche

London,                2+1 Wochen      

Juli 2015

Juli 2015

April 2016

April 2016

April 2016

Juli 2015              April 2016

Teaching through Art Activities,

individual lessons

Drama Techniques for the English Language Classroom

 

British Culture for Foreign Teachers

British Culture for Foreign Teachers

British Culture for Foreign Teachers

Teaching through Art Activities, individual lessons,

British Culture for Foreign Teachers