x

Habari 2018/2019

4. April 2019

Victoria School.jpg„Habari" – Was gibt's Neues? Ganz schön viel! Das letzte Halbjahr war eine ereignisreiche Zeit an der Viktoria Schule in Mwanza, Tansania.

Am Montagmorgen, 25.3.2019, berichtete Valerie Nigg von ihren Erfahrungen als Volontärin an der Viktoria Schule in Tansania. Sie unterstützte die Lehrpersonen der ersten und zweiten Klassen. Valerie ist 18 Jahre alt und nach der Matura am Liechtensteinischen Gymnasium absolvierte sie ein viermonatiges Praktikum an der Viktoria Schule.

Sie unterstützte die Kinder bei ihren Aufgaben oder half in der Kantine mit. Valerie erzählte voller Enthusiasmus von ihren Erfahrungen. Die afrikanischen Kinder gingen mit Begeisterung zur Schule, ein Lesenachmittag sei für die Kinder ein Nachmittag gewesen, wo sie still und andächtig gelesen hätten, vertieft in Harry Potter, dankbar für die Lektüre. Für uns wäre das Angebot der Kantine in Mwanza einseitig - – Bohnen, Bohnen, Bohnen, einmal pro Monat Reis – für die Kinder dort aber oft die einzige Mahlzeit, die sie bekommen.

Auch die Lieblingsfächer unserer Schüler unterscheiden sich wesentlich von denen der Kinder aus Tansania. Ganz klar ist das Lieblingsfach praktisch jeder Schülerin, jedes Schülers an der Viktoria Schule Informatik. Bei den in Tansania üblichen landesweiten Prüfungen und Tests hätten die Schülerinnen und Schüler hervorragend abgeschnitten. Congratulations!

Valerie Nigg beendete ihren Vortrag mit der Bemerkung, sie habe anfänglich doch Heimweh nach Liechtenstein gehabt, mittlerweile habe sie aber Heimweh nach Tansania. Die fröhlichen Kinder würden ihr doch sehr fehlen.

Herzlichen Dank, liebe Valerie, für deinen spannenden Vortrag und die schönen, berührenden Bilder! Was uns alle sehr beeindruckt hat, war die immer wiederkehrende Aussage, ein Leitspruch eigentlich, der für die afrikanischen Kinder gelte und auch hier gelten kann: Mach aus jeder Situation das Beste!

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. (RL)

Wer noch mehr Informationen über die Victoria Schule haben möchte:Victoria Schule Logo.jpg

Facebook

Webseite Viktoria Schools

http://www.viktoriaschools.li/

Verein Freunde der Viktoria Schule

http://www.freunde-viktoriaschule.li

info@freunde-viktoriaschule.li