x

Sonderwoche 2. Klassen RST

5. Juli 2019

In der Sonderwoche haben wir, die Klassen 2ab der Realschule Triesen, am Donnerstagmorgen das Landesmuseum sowie die Schatzkammer in Vaduz besucht.

Die Führung durch die Sonderausstellung "1719 - 300 Jahre Liechtenstein" war sehr sehenswert und informativ: So konnten unter anderem der historisch Akt der Erhebung des Fürstentums Liechtenstein, das damalige Alltagsleben, die Gründungsurkunden und Alltagsgegenstände (Tabakdosen, Geschirr etc.) bestaunt werden.

Anschliessend hatten wir die Möglichkeit, die Dauerausstellung zu besuchen, um Flora und Fauna des Landes kennen zu lernen und in vergangene Zeiten unseres Landes einzutauchen.

Zuletzt kam es zur Führung in der Schatzkammer, diese war wohl das Highlight unseres Besuches in Vaduz:

Die Fabergé-Eier-Sammlung, die mit Perlen, Diamanten und Rubinen verzierte "Fürstenhaube" Fürst Karls von Liechtenstein und nicht zuletzt das von Präsident Nixon geschenkte Mondgestein der Appollo-11-Mission waren sehr eindrücklich.

(Sylvia Lampert)