x

Abschlussfeier 4. Klassen OST

Veröffentlicht am 12. Juli 2023

Am 5. Juli 2023 erhielten 44 Absolvent*innen der Oberschule Triesen im Rahmen der schon traditionellen Abschlussfeier ihre Zeugnisse.

Nach einem musikalischen Input unserer Schulband unter der Leitung von den Lehrerkollegen Herrn Nemeth und Herrn Kozma und der Solistin Monet baten Julia und Leonie, die zwei Moderatorinnen der 3. Stufe, gleich zu Beginn unseren Schulleiter Herrn Würbel und die Schulinspektorin Frau Meier auf die Bühne.

Herr Würbel liess die 4 Jahre Revue passieren und erinnerte an teils schwierige Phasen wie der Covid-Pandemie. Helmut Schmidt sagte einst, dass sich der Charakter eines Menschen in der Krise zeigt. Die Abgänger*innen profitierten während dieser Zeit auch ein Stückweit davon, Stichwort Teamfähigkeit und zusätzlicher Vertiefung von digitalen Kompetenzen. Ausserdem bemerkte der Schulleiter, dass der neue Lebensweg für die Schüler*innen viel Neues bringen wird und dass sie dies als Chance sehen sollen. Jeder Jugendliche erhielt als kleines Präsent eine Dahlie.

Frau Meier rief den jungen Erwachsenen ins Gedächtnis, dass der neue Lebensabschnitt möglicherweise auch steinig sein kann und ermutigte sie deshalb, bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben und ihre neue Verantwortung wahrzunehmen. Die Jugendlichen wurden auch daran erinnert, Herz zu zeigen und vor allem ihren eigenen Weg zu gehen.

Bei den Abschlussworten der Klassenlehrpersonen war die Rede von Menschen, die das Herz am richtigen Fleck haben und dass die Türen der OST immer offenstehen. Unisono wurden die Abgänger*innen von den Klassenlehrern zu Recht wegen ihres Zusammenhalts innerhalb der Stufe gelobt.

Ein grosser Dank gilt allen beteiligten Lehrpersonen und Schülern der 3. Stufe, die diese Feier sehr stimmungsvoll vorbereiteten und natürlich der Schulband, die das Programm musikalisch umrahmte. Glücklicherweise passte das Wetter und die Abschlussfeier wurde nach dem offiziellen Teil in der Aula bei strahlendem Sonnenschein mit einem Apero im Freien abgerundet. (ES)

 

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide