x

Bern – Zentrum Paul Klee und SwissSkills

Veröffentlicht am 25. September 2022

Die 2. Stufe der OST kombinierte Anfang September 2022 den Bernbesuch mit zwei Angeboten.

Am ersten Tag besuchten wir das Zentrum Paul Klee. Das Creaviva im dortigen Museum bietet eine bunte Palette an Angeboten für unterschiedlichste Altersgruppen. Wir kamen in den Genuss das offene Atelier zu besuchen.  In zwei Gruppen geteilt hatten die Schüler:innen den Auftrag, gemeinsam ein Bild zu erarbeiten.

Gruppe eins gestaltete ein „Roboterbild“ inklusiv individueller Story. Es wurde gekritzelt, Flächen bemalt, gespachtelt und Ränder gezogen. Gleichzeitig führten uns die Workshopleiterinnen durch ein paar Räume des Museums und erklärten uns manche Werke von Paul Klee. Gruppe zwei arbeitete mit geometrischen Formen. Auch hier wurde mit Pinsel und Farbroller viele unterschiedlichen Farben, gezeichneten und ausgeschnitten Formen und schliesslich mit Pfeilen, die das Bild stabilisieren, gearbeitet. Ausnahmslos alle Schüler:innen waren begeistert und der Workshop verging wie im Flug.

Am Nachmittag machten die Schüler:innen in Gruppen eine digitale „Schnitzeljagd“ durch Bern. Alle erfuhren Neues über die Stadt und keiner ging verloren… Anschliessend durften alle noch shoppen und am ausgemachten Treffpunkt bekamen wir noch eine Attraktion zu sehen - die Berner Bären, auch „Mutzen“ genannt, flanierten mitten in der Stadt in der Parkanlage am Aarehang - exklusiv, mit Blick auf die wunderschöne Berner Altstadt.

Gegen Abend checkten wir im Hostel 77 ein, wo wir gemeinsam zu Abend assen und nach Spiel und Spass zu Bett gingen. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es an die SwissSkills. Ziel war es, dass die Schüler:innen ein etwa 4-minütiges Handyvideo gestalten, wo es vor allem um die Information, die sie an diesem Event erfuhren, ging und ihre Fähigkeiten beim Schneiden und Einfügen von Musik, etc festigen konnten, da wir bereits im Vorfeld damit gearbeitet hatten. Am frühen Nachmittag ging es mit dem Zug wieder retour nach Sargans. (ES)

Schülerstatements:

Besonders gefiel mir in Bern, dass wir Bären zu sehen bekamen, weil ich noch nie live Bären sah.

Ich fand die Swiss Skills sehr cool, weil es viele Berufe gab, wo man selbst ausprobieren unterschiedliche Dinge durfte.

Der Schnitzeljagd durch Bern fand ich am tollsten, weil wir allein in Gruppen die Stadt erkundeten, weil die Lehrpersonen uns vertrauten.

Besonders gefiel mir in Bern das Hostel 77, wo wir übernachteten, weil wir eine coole Gruppe waren und wir Zeit zum Reden hatten.

Interessant waren die Berufsstände mit den Jobangeboten. Mir persönlich gefallen Arbeiten, die etwas mit Elektronik zu tun haben.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide