x

Besuch der Swiss Skills in Bern

Veröffentlicht am 25. September 2022

Im Rahmen der herausfordernden und zukunftsweisenden Berufswahl besuchten die dritten Klassen der OST am 7. September die Swiss Skills in Bern.

An den Swiss Skills - den zentralen Berufsmeisterschaften - konnten die Jugendlichen inspirierende Einblicke in die riesige Vielfalt an Lehrberufen gewinnen. An diesem Grossevent waren die besten Berufsleute der Schweiz im Einsatz.

Die Schüler und SchülerInnen machten sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber, welchen Berufen sie auf Grund besonderen Interesses einen intensiveren Besuch abstatten möchten und in welcher der vielen Hallen diese Berufe zu finden sein würden.

An den jeweiligen Berufsständen konnten die Schüler und SchülerInnen den Berufsleuten bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und so mancher Beruf konnte sogar selbst ausprobiert werden. So konnten zum Beispiel kleine Figuren aus Blei gegossen oder ein Herz aus einem Stein geschlagen werden. Die Jugendlichen hatten viel Spass beim Ausprobieren der Berufe. Auch so manche „Action-Attraktion“, wie der Kletterbaum beim Gartenbau, fanden grossen Anklang bei den Schülern der OST.

Doch nicht nur die zu beobachtenden Berufe selbst machten die Swiss Skills für die Jugendlichen zu einem unvergesslichen Event. Ebenso begeistert waren sie von der tollen Stimmung auf dem Areal und auch von den vielen Food-Trucks, welche von Churros über Döner bis hin zu Pulled Pork oder Mexikanisch anboten.

Die Swiss Skills waren ein wichtiges und spannendes Event, welches die Jugendlichen in ihrer Berufswahl wieder ein Stück vorangebracht hatte. (Tanja Weithaler)

  • slide
  • slide