x

Elterninformationsabend der 4. Klassen: Berufswahlprozess 2023

Veröffentlicht am 12. September 2022

Am 25.8.2022 fand in der Aula der Weiterführenden Schule der Elterninformationsabend der 4. Klassen statt, auch einige interessierte Jugendliche waren anwesend.

Seit der 3. Klasse wird intensiv am Berufswahlprozess gearbeitet. Next-Step im 2021 war der Startschuss; BIZ Besuch, Berufscheck, FITNA, Stellwerk, Standortgespräche, Schulhaussprechstunden mit Berufsberater und Schnuppertage folgten. In der Schule wurde das Bewerbungsportfolie mit dem Motivationsschreiben, dem Lebenslauf, Referenzen, Zeugnissen usw. vorbereitet. Die Jugendlichen nutzen nun nochmals die Gelegenheit zum Schnuppern. Ab 3. September sind die Lehrstellen für das Jahr 2023 in Liechtenstein auf der Homepage www.next-step.li aufgeschaltet. Die Referenten Stefanie Portmann (Schulamt), Claudia Guntli (Bankenverband) Iwan Schurte (100pro), Markus Corn (Agil) und Michael Gerner (ABB) zeigten den Eltern und Jugendlichen auf, dass eine Berufslehre sehr attraktiv ist und viele Vorteile bringt. Eltern sollten den Jugendlichen vertrauen und sie im Prozess unterstützen. Die Jugendliche müssen selber aktiv sein. Ausserdem sollten sich die Jugendlichen diese drei zentralen Fragen stellen. Will ich? Kann ich? Passe ich?

Am Schluss bestand noch die Möglichkeit, den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen.

(Corine Indermaur, RST)

 

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide