x

Freelance Contest 2022/23

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022

Die Präventionsfachstellen aus den Kantonen AR, GR, NW, SG, SH, SZ, TG, ZG, ZH und des Fürstentum Liechtenstein rief zum Ideenwettbewerb auf. Die SuS wurden aufgefordert, kreative Präventionsbotschaften zu entwerfen. Das Ziel ist, dass die prämierten Ideen später von Grafik-Lernende weiterentwickelt und als Weltformplakate und animierte Kinodias umgesetzt werden.

Die OST Klassen entwickelten im Bildnerischen Gestalten bei Frau Solmaz und bei Frau Bergmann Plakate, es wurde gezeichnet und geklebt. An der RST nahm die 3 Klasse im Fach Deutsch das Thema „Werbung/Stilmittel“ auf. Die SuS fotografierten und bearbeiteten die Bilder mit Fotoshop und suchten spannende Slogans (Ich-Botschaft/ Vergleich/ Fragestellung/ Aufforderung/ Einwort-Headlines/ Metapher/ Ironie/ Provokation/ Wortbilder).

Aus den 355 Arbeiten wurden 10 Ideenskizzen ausgewählt. Leider wurden unsere Entwürfe nicht berücksichtigt. Trotzdem hat sich der Einsatz gelohnt, die Klassen wurden mit einem Beitrag in die Klassenkasse belohnt und die SuS haben sich mit Sucht/ Werbung/Stilmittel auseinandergesetzt.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide