x

HOVAL - Betriebsbesichtigung

Veröffentlicht am 19. Dezember 2023

Anfang Dezember 2023 besuchte die 3. Stufe der Oberschule Triesen den Standort in Vaduz und erfuhr interessante Einblicke über das Unternehmen im Allgemeinen und speziell in die unterschiedlichen Lehrberufe.

Thomas Graf, Lehrlingsbeauftragter, führte wie gewohnt souverän durch den Betrieb.

Schülerstatements:

Ich sah, was dort alles produziert wird. Ich fand es cool, dass Hoval Heizanlagen nach Amerika schickt und sie unter einem anderen Namen verkaufen. Es überraschte mich, dass so viele Roboter und Maschinen Aufträge erledigen. Thomas öffnete mir persönlich die Augen wegen der Lehrstellen. Juli 2025 werden wir die Schule abgeschlossen haben – in einem Jahr, 7 Monate und 10 Tagen… Er sagte uns, wie viele Jobs in den anderen Ländern gibt und dass dort jeder zweite Mensch keinen Job hat. Ich bin sehr froh, dass ich in Liechtenstein wohne und es hier viele Möglichkeiten gibt, um zu lernen oder zu arbeiten.

Ich wusste nicht, dass Hoval für Heizung Ospelt Vaduz Liechtenstein steht. Ich sah, wie ein Roboter Rohre nahm und diese punktgenau an einer anderen Stelle platzierte. Es war noch ein Laser, der Kreise „ausschnitt“. Ich fand diesen Nachmittag sehr interessant.

Die Hoval gefiel mir nicht so, weil ich mir es ganz anders vorstellte. Ich dachte, dass da viele Leute Dinge erledigen und nicht Roboter. Aber die Roboter erstaunten mich, wie geschickt und genau sie das machten. Mir gefiel es gut, weil ich dort noch nie war und ich neue Inputs bekam. Hoval ist die Kurzform von Heizapparatebau Ospelt, Vaduz, Liechtenstein.

Bei der Hoval fand ich den Rundgang am besten. Ich werde sicher das Schnupperangebot wahrnehmen.

Thomas, der Lehrlingsbeauftragte der Hoval, erklärte uns alle Themen und Arbeitsschritte wirklich sehr gut! Er ist lustig und beantwortet wirklich alle Fragen.

Dieser Nachmittag war sehr informativ und ich finde, dass wir sehr hilfreiche Tipps bekamen, die wir uns zu Herzen nehmen sollten!

Ich sah sehr interessante Maschinen, wie den Laser oder die Stanzmaschine – das gefiel mir sehr!

Dass wir beim Rundgang mit Kopfhörern ausgestattet wurden, fand ich gut, weil wir dadurch alles sauber hören konnten, da es zum Teil in den Hallen sehr laut war.

Es besuchten auch eine Lehrlingswerkstatt. Hoval bildet Polymechaniker,  Produktionsmechaniker, Konstrukteure, Kauffrauen/männer und Logistiker aus.

 

  • slide
  • slide