x

KAISER AG

Veröffentlicht am 30. Januar 2024

Die Drittklässler der Oberschule Triesen besuchten im Januar 2024 ein weiteres Mal ein Liechtensteiner Traditionsunternehmen, nämlich die Kaiser AG in Schaanwald. Dort erhielten die Schüler:innen einen Einblick in die Geschichte des Betriebes und Arbeitsweisen der unterschiedlichen Abteilungen.

Die Grundsteine des Unternehmens wurden bereits 1913 gelegt. Heute wird Kaiser AG bereits in dritter Generation geführt. In den 1960er Jahren führte der Weg von einem „einfachen“ Gewerbebetrieb zu einem Industrieunternehmen mit eigenen Produkten.

Ein eigenes Saug-Druckfass war der Beginn - das sogenannte „Kaiserfass“ erlangte legendären Ruf. Wenig später wurde deshalb das erste Kanalreinigungsfahrzeugs, ein Schlammsaugwagen präsentiert. Einzigartig ist das Wasserrückgewinnungs-System, mit dem jedes Kanalreinigungsfahrzeug seit bald 40 Jahren ausgestattet ist! Der nächste Meilenstein stellte die Entwicklung des ersten Schreitbaggers dar, der weltweit im Einsatz ist. 

Diese zwei Nischen bedient Kaiser AG im Wesentlichen auch heute und ist dabei erfolgreich. Neben dem Hauptstandort wird auch in Werken in Österreich, der Slowakei, Finnland und den USA produziert. (ES)

  • slide
  • slide
  • slide