x

Körper. Pubertät. Sexualität – love.li

Veröffentlicht am 24. May 2022

Am 16. und 17. Mai 2022 besuchten Referent*innen von love.li die Oberschule Triesen und hielten einen ganztägigen Workshop ab. Gemeinsame Einheiten für Mädchen und Jungs wurden von einer Frau und einem Mann geleitet, teilweise folgten Einheiten nach Geschlecht getrennt. Das Thema Pubertät ... was ist los mit mir? stand dabei im Mittelpunkt. Beispielsweise die Prozesse des Frauwerdens bzw. des Mannwerdens, der Zyklus der Mädchen und die männliche Fruchtbarkeit der Jungen. Es ging auch um die Themen Freundschaft, Liebe und Grenzen setzen – wichtigen Bestandteilen eines respektvollen Verhaltens dem anderen Geschlecht gegenüber.

Schülerstatements:

Interessant fand ich, wie ein Kind im Körper entsteht.

Ich erfuhr viel Neues über das Thema Pubertät. Ich wusste nicht, dass der Penis brechen kann und dies sofort im Krankenhaus behandeln muss.

Interessant fand ich, dass wir auch über die Begriffe homo, bi, lesbisch, pansexuell und hetero gesprochen haben.

Ich lernte, dass eine Frau nur einmal im Monat schwanger werden kann.

Ich wusste nicht, dass Frauen eigentlich nur an wenigen Tagen schwanger werden können es aber immer wichtig ist, zu verhüten.

Neu war für mich, dass sich in der Pubertät so viel verändern wird.

Jetzt weiss ich, dass wir Jungs bald den Stimmbruch erleben werden.

Wir Mädchen sprachen unter anderem über die Menstruation.

Ich wusste nicht, dass die Frauen einen Menstruationszyklus haben.

Am lustigsten fand ich die Spiele, wo es um das Thema Grenzen ging.

Wir sprachen darüber, wie man ein Tampon benutzt und was sich an seinem Körper verändert.

Ich wusste nicht, wie man richtig mit der Periode umgeht.

Während der Pubertät wachsen Scham- und Achselhaare und man bekommt wahrscheinlich auch Pickel.

Wir lernten, wie man „Mädchenproblemen“ richtig umgehen kann.

Ich fand es interessant, dass wir die genauen Bezeichnungen der Geschlechtsteile besprochen haben.