x

Lost in Information!

Veröffentlicht am 25. April 2023

Die 2c Klasse hatte Anfang März 2023 einen Workshop des liechtensteinischen Vereins aha.  Tanja Cissé kam zu diesem Zwecke an zwei Nachmittagen an die Schule und informierte Jugendliche zu den vielseitigen Themenbereichen im Web 2.0.

Kann ich jeder Information aus dem Internet trauen?

Was sind Fake News und lügen Bilder wirklich nie? Wer bestimmt eigentlich, welche Meldungen auf meiner Timeline zu sehen sind? Ist der erste Treffer auf Google immer der Beste und wer steckt eigentlich hinter Wikipedia?

Die SchülerInnen lernten im Workshop „Lost in Information?“ ihre eigene Rolle in digitalen Medien und sozialen Netzwerken zu reflektieren und das dichte mediale Informationsnetz mit den vielen dahintersteckenden Interessen besser zu verstehen. Neben der Vermittlung von Kriterien zur Quellenkritik wurden auch rechtliche Fragen zu Bild- und Urheberrechten thematisiert.

Themen, die unter starker Mitwirkung der Jugendlichen besprochen wurden, waren beispielsweise die immense Informationsflut im Web, das allgegenwärtige Thema von Daten im Generellen und das Erkennen und kritische Betrachten von Fake News & Fake Bildern. (ES)

 

Schülerstatements:

Mir gefiel der Workshop gut. Besonders das Spiel, wo wir die richtigen Erscheinungsjahre zu den Erstveröffentlichungen erraten mussten!

Tanja war sehr nett und erzählte uns viel über dieses Thema.

Dieser Workshop war ok. Eigentlich machten wir nach meinem Geschmack wenig.

Etwas, das mir nicht so gefiel, war, dass Tanja ein bisschen zu viel sprach.

Der Workshop war sehr cool, weil wir auch in gruppen arbeiten durften.

Am besten fand ich, als wir unterschiedliche Fragen mit dem Computer beantwortet haben.

Ich fand es ziemlich interessant, weil man lernen konnte,  wie man sich im Netz bewegen sollte ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

  • slide
  • slide
  • slide