x

Ostschweizer Bildungsausstellung

Veröffentlicht am 15. September 2023

Im Rahmen des Berufswahlprozesses besuchten die dritten Klassen der OST am 31. August die OBA-Messe in St. Gallen.

Zukunft gestalten

Nach der Anreise mit dem Reisebus durften sich die Schüler:innen in Kleingruppen frei durch das Messegelände bewegen und Eindrücke zu über 100 ausgestellten Berufen sammeln. Alle erhielten schon vorab Arbeitsaufträge, die sie während bzw. nach dem Besuch zu erledigen hatten. Beispielsweise sollten sie Fotos machen, Dinge ausprobieren und sich möglichst detaillierte Infos holen -  sowohl über Berufe, die sie interessierten als auch über weniger interessant erscheinende Berufe.

Die Jugendlichen gingen mit Spass an die Aufgabe und setzten sich mit den eigenen Interessen und Begabungen auseinander. In den Hallen war viel Verkehr - es gab viel zu sehen und Neues zu entdecken. Am Ende des Tages waren die Hände nicht nur voll mit informativen Prospekten und allerlei Goddies.

So mancher Jugendliche äusserte schon konkrete Vorstellungen vom zukünftigen „Traumberuf“! Andere waren noch nicht so weit, konnten aber bereits die Richtung nennen, in welche ihre Interessen sich richteten.

Das Ziel, einen ersten Eindruck von der Vielfalt der vorhandenen Berufe zu gewinnen und sich seiner Interessen erstmals konkret bewusst zu werden, wurde mit diesem Event somit erreicht! (ES)

 

Schülerstatements:

Wir konnten sehr viele Berufe entdecken. Von der  Gärtnerin, zur Köchin bis zur Polizistin gab es so gut wie alles. Beim Stand der Bäckerin lernte ich, Teig zu zopfen, Schokolade einzupacken oder eine verzierte Figur zu dekorieren. Bei dem Beruf Maurer konnte man sogar ausprobieren, eine Mauer zu bauen. (Carmina Merluzzo, 3c)

Ich konnte in einen Stapler hineinsitzen und durfte sogar ausprobieren, den vorderen Teil des Staplers durch ein Metall Labyrinth, das bei Berührung piept, zu steuern. Das war cool! (Gwenda Betchem A Abouem, 3c)

Ich, Selena, durfte meine Stufenkollegin Asia mit einer Lanzette in den Finger stechen und dann den Blutzuckerwert herauslesen. (Selena Fazli, 3b)

Ich probierte aus kleinen Blumen ein verziertes Sträussen zu gestalten – das machte mir Spass. (Asia Preite, 3a)

  • slide
  • slide
  • slide