x

Theaterbesuch im SAL: der 2.und 3 Klassen der RST - „Mit den Fingerspitzen“

Veröffentlicht am 24. November 2022

Das Theaterstück, das die 2. Klassen und die 3 Klassen der Realschule Triesen am 18. Oktober 2022 besuchten, war eine Mischung zwischen Theater, Tanz und Film.

Die zwei „Tänzer“ adaptierten eine Auswahl Choreografien, die sie im Massstab der Hand nachbildeten. In detailliert realistischen Miniaturkulissen schritten ihre mit einem Eigenleben ausgestatteten Fingerspitzen über die Bühnen vom Broadway bis Paris, von Moskau bis Harlem. In einer Folge von zwölf Bildern, die gefilmt und live auf eine Kinoleinwand übertragen wurden, wurden uralte Tänze, Ballett, Musical, Tanzmarathon im hungrigen Amerika der 1930er Jahre, Rock, zeitgenössische Bewegungen und Hip-Hop wiedergegeben.

Dank der Arbeit mit unterschiedlichsten Minitaturmodellen konnten die Jugendlichen den Wechsel der Epochen spüren und unternahmen sozusagen eine kleine Zeitreise. So erzählte «Mit den Fingerspitzen» ganz nebenbei auch ein Stück Geschichte, in der u.a. die Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre, der 2. Weltkrieg, die Mondlandung, der Vietnamkrieg und das Woodstock-Festival thematisiert wurden.

Das Stück „Mit den Fingerspitzen“ war sehr anspruchsvoll, da diese Art von Darbietung den Schülerinnen und Schüler fremd war.

(Corinne Indermaur)